Startseite
Biographie
Galerie
Repertoire
Referenzen
Termine
Kurse
Gästebuch
Presse
Kontakt
Links

Orientalischer Tanz mit Zory


Hier möchte ich Euch ein wenig in die Geheimnisse des orientalischen Tanzes einweihen.

Orientalischer Tanz ist nicht einfach nur Bauchtanz, er verändert vielmehr die ganze Frau. Der Körper ist zur Bewegung geboren und direkt mit Bewegungsempfindungen und –sinnen verbunden, die grosse Bedeutungen haben. Unser Verstand ist geübt, die Sprache des Körpers zu verstehen. Im orientalischen Tanz lernen wir uns selbst und unseren Körper besser kennen, Viele Frauen wählen den orientalischen Tanz um ihre Erscheinung zu verbessern, um körperliche Bewusstheit, Schönheit, Ausgeglichenheit und Harmonie zu erlangen. Diese Art zu tanzen weckt natürliche Energien und formt den Körper zu einem dynamischen Instrument, offen für Eindrücke und Ausdruck. Es ist eine einzigartige Tanzrichtung, die unmittelbar mit der Weiblichkeit in Verbindung steht und die vielfältigsten Reaktionen des ganzen Körpers ermöglicht, die das Gefühlsleben von Einschränkungen und ungewollten Beeinflussungen befreit.

Der orientalische Tanz gibt der Frau Selbstsicherheit, sie gewinnt mehr Kontrolle über sich, ohne ihre Empfindsamkeit zu verlieren, sie kann nach ihrer Natur leben – frei von Unterdrückungen. Der orientalische Tanz ruft wohlbefinden hervor, das für ein erfülltes Leben unentbehrlich ist. Innere Aufmerksamkeit erwacht, wenn Eindrücke von außen das Empfindungsvermögen erreichen. Das Tor zum Bewusstsein öffnet sich und Energien, die gewöhnlich in unerfüllten Emotionen stecken, werden frei. Tanz ist wie jegliche Kunst, der Schmelztiegel, in dem die Kräfte zu Seelenstoff umgeformt wird. Ein Körper, der die Wirkung seiner eigenen natürlichen Kräfte nicht empfinden kann, ist nur halb lebendig; er kann sein volles Potential nicht erreichen, weil er einer beschränkten Qualität an Eindrücken unterliegt, die den Weg der Angleichung dessen, was der Verstand sagt, was der Körper braucht blockiert. Um den orientalischen Tanz zu erlernen, ist es wichtig, dass man von Anfang an eine gut ausgebildete Lehrerin hat, die sowohl Kenntnisse über den Tanz als auch über die Vorgänge im Körper besitzt. Dazu reicht es nicht aus, einfach ein paar Kurse absolviert zu haben. Deshalb sollte man sich im Vorfeld genau über die Ausbildung der Tanzlehrerin informieren.