Startseite
Biographie
Galerie
Repertoire
Referenzen
Termine
Kurse
Gästebuch
Presse
Kontakt
Links
*** Sterne des Orients am 31.10.2014 in der Stadthalle Sinsheim***

Biographie

Als Südländerin ist mir die orientalisch / arabische Musik nicht fremd. Seit meiner Jugend habe mich gerne zur orientalischen Musik bewegt. Im Alter von 10 Jahren tanzte ich in einer Jugend Volkloregruppe. 1986 begann ich in Sinsheim mit Jazz-Dance und seit 1988 faszinierte mich der orientalische Tanz. Mein Vorbild und eine von den ersten Lehrerinnen war Zahra Bent al Amar aus Algerien, die Ihr Studio in München hat und noch immer zu einer der ersten und besten Tänzerinnen in Deutschland zählt. Sie faszinierte mich mit Ihrer natürlichen Ausstrahlung und den tollen Schimmys Sie bewegte sich weich und fließend und sie tanzt mit Gefühl und ohne Choreographien.

Danach traf ich zum ersten mal Raqia Hassan aus Ägypten / Kairo bei einem Workshop bei Reyhan und Djamila in Frankfurt. Sie zählt heute zu den bekanntesten, besten Lehrerinnen und Choreographinnen in Ägypten und  der ganzen Welt. Ich hatte die Ehre das ich Raqia  einige male nach Sinsheim zu Workshops gewinnen konnte. Jährlich reise ich noch immer nach Kairo um mich bei Raqia weiterzubilden.

Zur meiner Ausbildung gehören die besten und bekanntesten Lehrer sowie: Momo Kadus aus Ägypten, Mahmoud Reda Ägypten, Isam Abo al Nasr Ägypten, Sahra Saida USA/Ägypten,  Hoda Ibrahim Hurgada Ägypten und Beata und Horacio Cifuentes aus Berlin Deutschland, sowie zahlreiche Workshops bei verschiedenen Lehrern aus dem In- und Ausland.

Die besten sind zu erwähnen: Hadia aus Kalgery Kanada  Caroline aus Sydney Australien, Reyhan Steward aus Frankfurt Deutschland und Hava aus Memmingen und viele andere.

Ich liebe ägyptische Tänze und Kultur deshalb ist die arabische Sprache zu meiner grossen Leidenschaft geworden. Durch jahrelanges Reisen (seit ca. 15 Jahren)  nach Ägypten / Kairo und Alexandria sowie Hurgada sind viele Freundschaften mit einheimischen Familien entstanden. Durch diese Freundschaften und spontanen Auftritte auf  Hochzeiten und Familienfesten in Ägypten ist Ägypten  meine zweite Heimat geworden,

Im Jahre 2002 wurde in der ägyptische Zeitschrift „REPORTER“ in Kairo über meine  Aktivitäten im orientalischen Tanz in Ägypten und Deutschland  sowie über meine Tanzfestivals in Deutschland berichtet.

1992 gründete ich mit 6 anderen Frauen in Sinsheim den orientalischen Tanzverein OTV e.V.

und seit dem bin ich 1. Vorsitzende, Lehrerin und Choreographin im Verein und organisiere jährliche Tanzshows in Sinsheim mit sehr grossem Erfolg.

Ich habe in bekannten Musicals by Richard Geppert HUMAN PACIFIC im Mannheimer Theater CAPITOL als Tänzerin mitgewirkt. (Tanz für den KÖNIG BEL ZAZAR gespielt von Schauspieler Bernd Nauwartet).

MEHR ÜBER DEN ORIENTALISCHEN TANZ    -HIER-